Unser Engagement vor Ort

Soziales Engagement ist für uns Ehrensache!

Die Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG ist seit vielen Jahren sozial in der Region engagiert. Mit der finanziellen Unterstützung von heimischen Vereinen, gemeinnützigen Organisationen und kommunalen Einrichtungen übernehmen wir Verantwortung für unsere Heimat.

Im Jahr 2017 konnten wir rund 44.000 Euro Spenden an Vereine und gemeinnützige Organisationen in unserem Geschäftsgebiet ausschütten. Das Geld stammt aus dem Reinertrag des Gewinnsparens.
 

Erfahren Sie hier mehr über unsere weiteren Aktivitäten und Projekte oder besuchen Sie uns auf Facebook.
 

Spende an das Kulturforum Schönberg

Die Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG unterstützte mit einer Spende das Kulturforum Schönberg. Alle zwei Jahre stellt das Kulturforum und die Marktgemeinde Schönberg ein abwechslungsreiches Programm zusammen. In der achten Auflage der Reihe „Herbst & Kultur“, beginnend am 28. September 2018, erwartet die Musikfans Schlager, Chansons, Jazz, Swing, Adventssingen und afrikanische Weltmusik. Aber auch Kabarett, Lesungen und Ausstellungen finden in diesem Herbst statt. Nähere Informationen erhält man in ihrem neuen Programmheft.
Von rechts: Vorstand Kurt Gampe und Filialteamleiter von Schönberg, Herr Jürgen Vaterl, überreichen den Scheck über 500 Euro an den Kulturforums-Vorsitzenden Bernd Bachhuber, Grafiker Thomas Otto und Bürgermeister Martin Pichler.

Spende an das Helmut-Binder Jugendcamp, TSV Schönberg

Die Raiffeisenbank Am Goldenen Steig unterstützte das 5. Helmut-Binder Jugendcamp des TSV Schönberg 1904 eV mit einer Spende von 1.500 Euro. Mit dieser Finanzspritze wurde unter anderem für jeden Teilnehmer und Trainer schöne Trainingsshirts angeschafft. 48 Kinder zwischen 4 und 13 Jahren trainierten unermüdlich zwei tagelang unter professioneller Anleitung. Doris Rötzer, Jugendleiterin der Sparte Jugend freute sich riesig über die Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer, Sponsoren und Eltern: „Ohne deren Mithilfe wäre diese Veranstaltung nicht durchführbar!“ folgert sie.
Überreichung des Schecks über 1500 Euro durch (von links) Vorstand der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig Kurt Gampe an Doris Rötzer, Jugendleiterin und TSV Spartenleiter Herbert Kern, sowie Bürgermeister Martin Pichler.

Raiffeisen-Kinderland beim 43. Flohmarkt in Röhrnbach

Auf geht's zum 43. Flohmarkt in Röhrnbach! Das Kinderland, das von der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig in Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus St. Michael, betreut wird, steht bereit. Es erwartet euch eine tolle Hüpfburg, Schatzsuche, Kinderschminken, Ponyreiten uvm...

Preisübergabe WM-Gewinnspiel 2018

Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2018 verloste die Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG einen Flachbildschirm der Marke SAMSUNG Ultra HD 4K. Die Übergabe des Fernsehers fand in der Hauptgeschäftsstelle Schönberg statt. Glücklicher Gewinner ist Herr Erich Grantner. Die Freude war groß, da sein TV Gerät vor kurzem kaputtging. Es beglückwünschten Herrn Grantner (2. von links) die Vorstände der Raiffeisenbank, Herr Helmut Scheibenzuber (1.von links) und Herr Kurt Gampe (rechts), sowie Filialteamleiter Jürgen Vaterl (2. von rechts) und Servicekundenberaterin Erna Hansbauer.

Spende an die Waldkirchner Kindergärten

Als Dank für die hervorragende Unterstützung beim XXL Raiffeisenkinderland erhielten heute die Leiterinnen der Waldkirchner Kindergärten St. Peter und St. Paul sowie der Kinderkrippe St. Magdalena jeweils 500 Euro von den Vorständen Helmut Scheibenzuber und Kurt Gampe für ihre Einrichtungen.

48. Internationaler Jugendmalwettbewerb

Unterstützt durch die Raiffeisenbank Am Goldenen Steig nahmen dieses Jahr die Grund- und Mittelschule Waldkirchen, Grundschule Böhmzwiesel, Grundschule Karlsbach, Grund- und Mittelschule Röhrnbach, Grundschule Ringelai, Grundschule Haus im Wald, Grund- und Mittelschule Schönberg/Eppenschlag und die Mittelschule Perlesreut am
48. Internationalen Jugendmalwettbewerb teil. Zum Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ malten die begeisterten Kinder und Jugendlichen kreative Bilder. Aus einer Vielzahl hervorragender Arbeiten wählten eine Jury aus Lehrer, Eltern und Mitarbeitern der Raiffeisenbank die schönsten Bilder aus und prämierte die Sieger mit tollen Preisen. Diese Bilder nehmen auch noch am Regionalentscheid teil und haben noch Chancen auf den Bundessieg

Im Rahmen des exklusiven Show-Events „Traumfabrik“ im „Zenith – Die Kulturhalle“ wurden nun die Quizgewinner ausgelost. Zwei unserer Teilnehmer sind glückliche Gewinner.
Tabea Ziert aus Schöfweg und Hannes Moser aus Waldkirchen.
Herzlichen Glückwunsch!
Der Gewinn, eine Nikon Digitalkamera inkl. Kameratasche und Speicherkarte, wurde in der jeweiligen Geschäftsstelle von den Vorständen H. Scheibenzuber und H. Gampe und Privatkundenberaterin, Fr. Loibl, übergeben.

Unterstützung des 12. Kirchturmlaufes Waldkirchen des HNKKJ

307 Teilnehmer nahmen am diesjährigen Kirchturmlauf in Waldkirchen teil. Rekord - meldete das HKNNJ-Veranstaltungsteam. Die Raiffeisenbank Am Goldenen Steig unterstützte dieses Event mit ihrem Kinderland, der Hüpfburg, Luftballons und Popcorn und spendete den Wanderpokal, den sich das Sport Jakob Team erkämpfte. Mit einem Läuferteam beteiligte sich die Raiffeisenbank und erzielte auch Preise.  

Waldkonzert

Waldkonzert in Waldkirchen in traumhafter Umgebung bei bestem Wetter. HNKKJ - eine hervorragende Idee, die wir gerne unterstützen.

Spende an Gabreta

500 Euro Spende für GABRETA
Sehr zufrieden sind der 1. Vorsitzende des Keltendorf-Fördervereins Ludwig Lankl und der Bürgermeister der Gemeinde Ringelai Max Köberl über die Entwicklung der Besucherzahlen im Keltendorf Gabreta. Da gibt es immer was zu tun, umso größer war die Freude über die Spende in Höhe von 500 Euro, die Vorstand Dir. Kurt Gampe und Geschäftsstellenleiterin Monika Eder überreichten.

Spende an den Kindergarten St. Anna

Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG und Allianz Geschäftsstelle Passau unterstützen den Kindergarten St. Anna mit 3.000 Euro Riesengeschenk.

Helfen, wenn Not am Mann ist - von dem Erfolgsmodell „Haus der Kinder" in Perlesreut konnten sich die Vertreter von Raiffeisenbank Am Goldenen Steig und Allianz Passau selbst überzeugen. Die Raiffeisen-Vorstände Helmut Scheibenzuber und Kurt Gampe, Filialleiterin in Perlesreut Elisabeth Krestin und Filialdirektor Armin Wührer von der Allianz Geschäftsstelle Passau waren begeistert und gratulierten zu dem gelungenen Konzept. Kurze und einfache Wege für die Eltern, wie auch für die Kinder jeden Alters in einem Haus. Der Einzug des Caritas-Kindergartens war im Jahre 2014 und das Haus ist inzwischen voll.

Kindergartenleiterin Christine Putz bestätigte, dass täglich zwischen 20 und 40 Essen für die Ganztagsbetreuung benötigt werden. Um den Ablauf und den Betrieb des Kindergartens nicht zu stören, wurde eine Industrie-Geschirrspülmaschine angeschafft. Nun war „Not am Mann“ – es waren 4.000 € für den „Spüler" zu berappen.

Manfred Eibl wendete sich hilfesuchend an die Vorstände der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig Helmut Scheibenzuber und Kurt Gampe. Die Bank unterstützt regelmäßig die Kindertagesstätten in der Region mit finanziellen Hilfen. Mit der Allianz Passau wurde nun die Spende gemeinsam geschultert. Im Gepäck hatten die beiden Unterstützer einen Scheck von 3.000 €.

Weihnachtsgewinnspiel

Die Vorstände Helmut Scheibenzuber und Kurt Gampe mit der Glücksfee Tanja Hutsteiner haben in der Hauptgeschäftsstelle Waldkirchen den Gewinner unseres Weihnachtsgewinnspieles gezogen. Mehr als 200 Teilnehmer haben alle Fragen richtig beantwortet.

Hr. Georg Brandl aus Hatzerreut ist der glückliche Gewinner des iPhone X.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Kunden frohe Weihnachten und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

10.000 Euro und eine Brotzeit

10.000 Euro Spende für betroffene Feuerwehren und eine Brotzeit für die Kameradinnen und Kameraden.

Gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister der Stadt Waldkirchen Heinz Pollak luden die Vorstände der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG Helmut Scheibenzuber und Kurt Gampe mehr als 100 Helferinnen und Helfer zum DANK für die hervorragende Arbeit bei der Sturmkatastrophe zu einer Brotzeit ein.

„Die Stadt Waldkirchen und der Landkreis Freyung-Grafenau haben in den letzten Jahren gleich zwei verheerende Unwetterkatastrophen erlebt, wie wir sie bis dahin nicht gekannt haben", so Helmut Scheibenzuber bei seiner Dankesrede. Insbesondere die Feuerwehren, haben durch den Einsatz einen ganz besonderen Beitrag dazu geleistet, dass man trotz des Ausmaßes dieser beiden Ereignisse sagen kann, man hat schnell die größte Not, die größte Gefahr und die schlimmsten Schäden wieder beseitigt. Auf unsere Feuerwehren ist Verlass und darum der Dank an alle beteiligten Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden.

Darüber hinaus erhielten die beteiligten Wehren von der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG je eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Spende an TSV Schönberg

Vorstand Kurt Gampe überreicht 1.000 Euro für die Jugendarbeit im TSV-Schönberg Sparte Fußball. Die Freude war bei den Kids groß, als der Vorstand der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG Kurt Gampe und Filialteamleiter Jürgen Vaterl, anlässlich der Weihnachtsfeier des TSV-Schönberg Sparte Fußball den Spendenscheck an den Spartenleiter Herbert Kern jun. überreichten. Mit der Spende wird das ehrenamtliche Engagement bei der Organisation und Durchführung des jährlich stattfindenden Jugendcamps unterstützt.

Sparwoche - Gewinner

Die Gewinner stehen fest - Sparwochen-Gewinnspiel 2017

In der Sparwoche vom 23.- 30. Oktober 2017 führte die Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG ein Gewinnspiel für alle fleißigen Sparer durch.

Aus über 1.000 Teilnehmern wurden 24 Gewinner gezogen, die sich über tolle Preise freuen konnten. u.a. je 4 x ein HoverBoard, Lego City Zug, Playmobil-Spielsets, Spiele und Bücher.

Kreisverbandskalender 2018 "Breitensport"

"12 Vorschläge zum Erhalt Ihrer Fitness" − so lautet heuer das Motto des beliebten Kalenders der Volks- und Raiffeisenbanken im Landkreis, der in vielen Wohnzimmern traditionell einen Stammplatz hat. Eine Hommage an den Breitensport in FRG, der in seiner ganzen Vielfalt bildgewaltig präsentiert wird.

"Wir wollen zum Sporttreiben animieren", sagte Helmut Scheibenzuber, Vorsitzender des Kreisverbands der Volks- und Raiffeisenbanken, bei der Präsentation – ehemals selbst ein erfolgreicher Fußballer beim TSV Waldkirchen. Stellv. Kreisvorsitzender Erich Mertl betont in diesem Zusammenhang die große Bandbreite an Aktivitäten im gesamten Landkreis, die Vereine anbieten würden. Da sind zum Beispiel die Volleyballerinnen des TSV Schönberg, die beim Schmettern und Blocken abgebildet wurden, die Nachwuchskicker, die auf der Anlage des SV Hohenau dem Fußball nachjagen, oder die jungen Bergwachtler der Bereitschaft Hauzenberg-Waldkirchen, die auf dem Oberfrauenwald das Klettern lernen.

Ein Ausdruck der Wertschätzung des Ehrenamts – auch das ist der Kalender 2018.

Spende an Musikverein Schönberg

Im Rahmen der Proben für das Gemeinschaftskonzert der Marktkapelle Schönberg und Blaskapelle Kirchdorf i.W. überreichten die Vorstände Helmut Scheibenzuber und Kurt Gampe eine Spende in Höhe von 500 Euro an Markus Roth und Robert Bogner vom Musikverein Schönberg e.V

Neue Trikots für die Wolfsteiner Kickers

Die Wolfsteiner Kickers sind Botschafter des Landkreises und Aushängeschild für den Fußball in der Region. Aus diesem Grund mussten die Vorstände der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig Helmut Scheibenzuber und Kurt Gampe nicht lange überlegen, als der 1. Vorsitzende der Wolfsteiner Kickers, Ludwig Lankl, wegen neuen Trikots für das Team anfragte. Seit mehr als 40 Jahren stehen die WOS Kickers über die Landkreisgrenzen hinaus für hochkarätigen Fußball und soziales Engagement. Dieser Einsatz für den Sport und für Menschen, die Hilfe benötigen, gehört gewürdigt, betonte der Vorstandsvorsitzende Helmut Scheibenzuber bei der Übergabe der Trikots. Trotz großer Bemühung von Mario Tanzer, die Trikots im Rahmen eines Benefizspieles zu übergeben, war leider kein adäquater Termin zu finden, so dass die Trikots im Beisein des „Gründungsvaters" der Wolfsteiner Kickers, Heinrich Schmidhuber, nun im Vereinslokal Landgasthaus Koller in Ringelai im Rahmen einer kleinen Feierstunde an die Spieler mit den Glückwünschen für sportlichen Erfolg überreicht wurden.

Spende an Kindergarten St. Michael in Röhrnbach

Der Kindergarten St. Michael in Röhrnbach freute sich über 1.000 Euro finanzielle Unterstützung. Der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG, Helmut Scheibenzuber und Filialteamleiter Franz Gutsmiedl überreichten der Leiterin des Kindergartens St. Michael, Frau Claudia Groß, den Spendenscheck. „Miteinander mehr erreichen ist ein Erfolgskonzept." Helmut Scheibenzuber unterstrich die hervorragende Zusammenarbeit beim Flohmarkt in Röhrnbach, bei dem die Mitarbeiter der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig gemeinsam mit dem Personal des Kindergartens ein tolles Kinderprogramm auf die Beine stellten. Als Dank dafür, aber auch als Unterstützung für die Neugestaltung des Kindergartenfreigeländes ist die finanzielle Unterstützung gedacht.

Hauptpreis beim Gewinnsparen

Schon wieder hat ein Kunde der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig einen Hauptpreis beim Gewinnsparen der Volks- und Raiffeisenbanken gewonnen. Über ein nagelneues Mercedes SLC Cabriolet freute sich Familie Pinker aus Bibereck. Die freudige Nachricht überbrachten die Bankdirektoren Helmut Scheibenzuber und Kurt Gampe mit Geschäftsstellenleiterin Eva-Maria Kellermann mit einem kleinen Modell des sportlichen Flitzers.

Gewinner bei der Sonderverlosung des Gewinnsparens

Gewinnsparen lohnt sicht! Das Glück kam unverhofft bei der Sonderverlosung des Gewinnsparvereins Bayern für Robert Fuchs aus Empertsreut. Er ist jetzt stolzer Besitzer eines nagelneuen Piaggio Wi-Bikes im Wert von 3.400 Euro. Das E-Bike wurde ihm in der Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig in Perlesreut von Vorstand Kurt Gampe, Filiamteamleiterin Elisabeth Krestin und Firmenkundenberater Alois Maurer übergeben.

Spende an die FFW Ringelai

500,- Euro Spendenübergabe an die Freiwillige Feuerwehr Ringelai für den geplanten Neubau des Feuerwehrhauses.
Frau Elisabeth Krestin, Filialteamleiterin der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig, überreichte im Rahmen des Benefizlaufes, der von Fr. Hrdlicka Iveta und H. Max Bauer organisiert wurde, den Spendenscheck an den Vorstand der Feuerwehr, H. Johann Pecho.

Schulanfänger 2017

Die Raiffeisenbank Am Goldenen Steig hat zum Schulanfang 2017 wieder alle ABC-Schützen ihres Geschäftsgebietes, von Waldkirchen bis Eppenschlag, in der 1. Schulwoche besucht. Über 230 Kinder wurden mit allen für das erste Schuljahr benötigten Schulheften bzw. Malkästen ausgestattet. Außerdem erhielten sie eine Geschenktüte, befüllt mit nützlichen Utensilien, wie z.B. Federmäppchen, Bastelschere, Radiergummi, Stundenplan - aber auch Bonbons und Luftballons fehlten nicht.

Neue Trainingsanzüge für die Fussballer des SV Perlesreut

Präsentation der neuen Trainingsanzüge mit den Vorständen der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig, Helmut Scheibenzuber und Kurt Gampe und den 2. und 3. Bürgermeistern von Perlesreut Georg Ranzinger und Manfred Niggl.

Als Anerkennung für den Aufstieg der ersten Mannschaft des SV Perlesreut, von der Kreisliga Bayerwald in die Bezirksliga Ost, sponserte die Raiffeisenbank Am Goldenen Steig der ersten und zweiten Mannschaft inkl. Trainerteam neue Trainingsanzüge. Spartenleiter Andreas Spitzenberger bedankte sich im Namen seiner Spieler für die großzügige Spende. Anschließend gratulierten die Bankvorstände Scheibenzuber und Gampe den „Aufsteigern" zu ihrem sportlichen Erfolg und wünschten für die Zukunft viele spannende und siegreiche Spiele.

Marktfest Schönberg 2017

Für das Schönberger Marktfest hatte sich die Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG wieder einiges einfallen lassen. Am Sonntag, 23.07.2017 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr erwartete die Kinder ein großes Piratenland mit vielen Attraktionen -  u.a. die 8 Meter hohe XXL Piraten Rutsche, eine Riesen-Gaudi für die Kinder. Für die kleineren Kinder war bestimmt die Schatzsuche ein Highlight. In einem Sandhaufen wurde ein Goldschatz versteckt. Jedes Kind, das einen goldenen Stein fand, erhielt kostenlos eine Kugel Eis bei der Eisdiele Bel Monte. Zusätzlich bekam jedes Kind von uns eine Tüte Popcorn und einen Gasluftballon geschenkt.

Bürgerfest Waldkirchen 2017

Kinder Piratenland im Bürgerfestival 2017 - Die Vorbereitungen sind in vollem Gang. Auch dieses Jahr haben wir für die Kids gemeinsam mit den Kindergärten St. Paul, St. Peter und der Kinderkrippe St. Magdalena ein großes Kinderland vorbereitet.

Programm:
- Bastle unter Anleitung ein Piratenschwert oder einen Piratenhut
- Passend zum Piratenoutfit werdet ihr geschminkt...
- Ihr bekommt Gasluftballons und Popcorn kostenlos
- Bei der Piratenprüfung müsst ihr eure Geschicklichkeit beweisen und wer den Piratenschatz findet, bekommt ein kleines Geschenk.

Porsche - Gewinn beim Gewinnsparen

Helfen, Sparen und Gewinnen mit VR-Gewinnsparen! Letzten Samstag war es soweit, 20 nagelneue Porsche Macan S wechselten den Besitzer! Darunter auch ein Kunde von uns! Bei der feierlichen Übergabe im Porsche Zentrum Regensburg konnte Andreas S. gemeinsam mit seinem Sohn und den Vorständen Helmut Scheibenzuber und Kurt Gampe den Wagen entgegennehmen. Überraschungsgast war Rallyelegende Walter Röhrl.
Sie möchten auch mit Gewinnsparlosen sparen, Gutes tun und mit etwas Glück einen tollen Preis gewinnen? Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite.

Gewinnspiel: FC-Bayern Eintrittskarten

Unter allen Teilnehmern, die den Post über das „FC-Bayern-Eintrittskarten-Gewinnspiel“ geliked haben, hat soeben unsere Service-Mitarbeiterin, Doris Bauer, den Gewinner gezogen. Über 2 Eintrittskarten der Kategorie 2 für das Spiel gegen den SC Freiburg am 20.5. freuen kann sich: Matthias Momo Thuringer. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Allianz-Arena!