Aktuelle Hinweise zum Coronavirus

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Wie schon im Kontext anderer Pandemien orientiert sich unsere Bank an den Anordnungen dieser Behörden, um unsere Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Wir verfügen wie alle Banken über Notfallpläne, die eine Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten. Darüber hinaus stehen Ihnen auch unser Kunden-Service-Center (08581) 9604-0, unsere Geldautomaten und SB-Terminals sowie unser OnlineBanking zur Verfügung.

Nachfolgende Informationen werden je nach Sachlage aktualisiert:

Eingeschränkter Filialbetrieb

Die Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG nimmt ihre Verantwortung als verlässlicher Finanzdienstleister in der Region und sozialer Arbeitgeber ernst. Der Schutz unserer Kunden sowie aller Kolleginnen und Kollegen hat oberste Priorität.

Aus diesem Grund wurden folgende Maßnahmen beschlossen:

  • Die Service-Öffnungszeiten halten wir in den Hauptgeschäftsstellen Röhrnbach, Perlesreut und Schönberg bis auf weiteres für die Bargeldversorgung aufrecht. Zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern wurden Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Halten Sie unbedingt den nötigen MINDESTABSTAND von 1,50 m ein und bleiben Sie hinter der Plexiglas-Trennwand stehen.
  • Beratungsgespräche können ab sofort ausschließlich telefonisch durchgeführt werden. Einige Mitarbeiter befinden sich derzeit im Homeoffice, auch diese Mitarbeiter sind über unser KundenServiceCenter telefonisch erreichbar.
  • Wir bitten unsere Kunden, das Angebot unseres KundenServiceCenters aktiv zu nutzen. Unsere Mitarbeiter des KundenServiceCenters sind von Montag – Freitag von 8:00 – 18:00 Uhr unter 08581 9604-0 telefonisch erreichbar. Einen Großteil der anfallenden Anliegen können unsere KSC-Mitarbeiterinnen kompetent und umgehend erledigen.
  • Beachten Sie bitte die nachfolgenden, eingeschränkten Servicezeiten
Geschäftsstelle Serviceschalter SB-Zone & Geldautomaten  
Röhrnbach reguläre Schalteröffnungszeiten unter Einhaltung der angeordneten Hygienemaßnahmen offen Details
Waldkirchen Für den Service - Kundenverkehr voraussichtlich bis 03.04. geschlossen.
Telefonische Erreichbarkeit Mo. - Fr. von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr über unser KundenServiceCenter (08581) 9604-0
offen Details
Perlesreut
reguläre Schalteröffnungszeiten unter Einhaltung der angeordneten Hygienemaßnahmen offen Details
Schönberg
reguläre Schalteröffnungszeiten unter Einhaltung der angeordneten Hygienemaßnahmen offen Details
Kumreut
Für den Service - Kundenverkehr voraussichtlich bis 14.04. geschlossen.
Telefonische Erreichbarkeit Mo. - Fr. von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr über unser KundenServiceCenter (08581) 9604-0
offen  
Ringelai Für den Service - Kundenverkehr voraussichtlich bis 14.04. geschlossen.
Telefonische Erreichbarkeit Mo. - Fr. von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr über unser KundenServiceCenter (08581) 9604-0
offen  
Haus i. Wald Für den Service - Kundenverkehr voraussichtlich bis 14.04. geschlossen.
Telefonische Erreichbarkeit Mo. - Fr. von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr über unser KundenServiceCenter (08581) 9604-0
offen  

Corona-Fall in der Hauptgeschäftsstelle Waldkirchen

Wie bereits informiert haben wir zwei bestätigte Corona-Infektionen bei Mitarbeitern in der Hauptgeschäftsstelle Waldkirchen.

Beide Fälle stehen in unmittelbarem Zusammenhang. Die betroffenen Mitarbeiter befinden sich seit letzter Woche in häuslicher Quarantäne. Kontaktpersonen wurden ermittelt und ebenfalls  unter 14-tägige Quarantäne gestellt. Aus diesem Grund bleibt die Hauptgeschäftsstelle Waldkirchen bis 03.04. geschlossen. 

 

Unterstützung des Bundes für Familien

Finanzielle Hilfen für Familien während der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie stellt viele Familien vor organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Deshalb hilft der Bund mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten.

Onlinebanking statt Besuch in der Geschäftsstelle:

  • Über unser Onlinebanking kann der Zahlungsverkehr einfach und von zu Hause aus erledigt werden. Falls Sie noch nicht für Onlinebanking freigeschaltet sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater oder an einen unserer KSC-Mitarbeiter.

Die Bargeldversorgung ist sichergestellt:

  • Die Versorgung mit Bargeld ist über unsere Geldautomaten uneingeschränkt sichergestellt. Hamstern von Bargeld ist unnötig
  • Zahlen Sie aus hygienischen Gründen statt mit Bargeld mit der Karte oder mit dem Smartphone.

Wir sind auch in schwierigen Zeiten Partner der heimischen Unternehmen und Wirtschaft:

Zwangsläufig werden die auferlegten Einschränkungen Auswirkungen auf die Unternehmen und deren Mitarbeiter haben.

Die Bundesregierung hat ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Bewältigung der Corona-Krise beschlossen, das nun auf den Weg gebracht wird.  Unter anderem stellt die Regierung über die Lfa und KfW Sonderprogramme zur finanziellen Bewältigung der Krise zur Verfügung. Falls sich im Unternehmen Liquiditätsengpässe abzeichnen, sprechen Sie frühzeitig mit Ihrem Berater. Gemeinsam werden wir nach Lösungen suchen, Sie über die möglichen Sonderprogramme informieren und ggf. bei den zuständigen Stellen beantragen. 

Die wichtigsten Fragen:

Ist die Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG auf die Konsequenzen einer möglichen Ausbreitung des Corona-Virus vorbereitet?

Um unseren Kunden zu garantieren, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, existiert ein mehrstufiger Notfallplan für Pandemien und Epidemien. Wir haben dafür Vorsorgemaßnahmen getroffen, um einer Verbreitung des Corona-Virus innerhalb der Mitarbeiter entgegen zu wirken. Hierzu gehören insbesondere verschiedene Hygienemaßnahmen. Wir bitten daher um Verständnis, wenn unsere Mitarbeiter Sie vorübergehend mit einem Lächeln begrüßen statt per Handschlag. Die Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter und Sicherstellung unserer Dienstleistungen passen wir dynamisch an die Entwicklung der Epidemie an.

Gibt es alternative Wege um Bankgeschäfte erledigen zu können?

Gerne können Sie auch von zu Hause aus bequem und sicher Ihre Bankgeschäfte erledigen. Wir unterstützen Sie im Bedarfsfall auch gerne am Telefon bei der Einrichtung Ihres Onlinebanking Zugangs.

Was passiert im äußersten Notfall?

Im äußersten Notfall sorgen wir dafür, dass die Kernprozesse der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG aufrechterhalten bleiben. Dazu zählen wir, dass unser KundenServiceCenter erreichbar ist, Zahlungsaufträge bearbeitet werden, Geldautomaten und Online-Banking funktionieren und auch das Wertpapiergeschäft weiterläuft.

Finden derzeit Beratungstermine statt?

Unaufschiebbare persönliche Beratungstermine können bis auf weiteres in unseren Hauptgeschäftsstellen telefonisch vereinbart werden. Wir informieren unsere Mitarbeiter hinsichtlich aktueller Entwicklungen und geben ihnen Handlungsempfehlungen zur Hand. Sollte es zu einer Terminverschiebung kommen, nimmt ihr Berater rechtzeitig Kontakt zu Ihnen auf.

Ich brauche Bargeld. Gehe ich besser zum Schalter oder an den Geldautomaten?

Nutzen Sie nach Möglichkeit einen unserer Geldautomaten. Diese werden täglich mehrfach gereinigt und desinfiziert.

Ist es möglich, sich über den Umgang mit Bargeld anzustecken?

Die BDGW Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste informiert im aktuellen Rundschreiben (5/2020), dass es bisher keine Belege für eine Infektion mit Corona über Bargeld gibt. Sie beziehen sich dabei auf die Bewertungen der Deutschen Bundesbank und der Europäischen Zentralbank EZB. Demnach ist derzeit nicht davon auszugehen, dass eine Desinfektion von Geldscheinen vorgenommen wird, wie es aus Zeitungsberichten in China bekannt geworden ist. Auch das Robert Koch Institut teilt mit, dass eine Übertragung des Coronavirus über trockene, unbelebte Oberflächen bisher nicht festgestellt werden konnte.

Ist mein Geld langfristig sicher?

Bei der Frage nach der Sicherheit des Geldes hilft ein Blick in die Vergangenheit und die Erfahrung, die wir als Genossenschaftsbank in den letzten Jahrzehnten sammeln konnten. Neben Epidemien wie aktuell Corona gehören wirtschaftliche Krisen und Kriege zu den größten Einflüssen auf Hochs und Tiefs an den Aktienmärkten. Wir haben beobachtet, dass sich die wirtschaftliche Lage und die Börsenindizes langfristig bisher immer erholen konnten. 

Wie gehe ich am besten mit meinem Aktiendepot um?

Bei Fragen zu Ihrem individuellen Aktiendepot steht Ihnen Ihr persönlicher Bankberater wie gewohnt mit Rat und Tat zur Seite. Vereinbaren Sie gerne zeitnah einen Termin, wenn Sie sicher gehen wollen. Die Beratung dazu kann natürlich auch telefonisch erfolgen.