paydirekt – mit Sicherheit zum Erfolg

Der neue Bankenstandard beim Online-Bezahlen mit Zahlungsgarantie

Viele Verbraucher sind beim Online-Bezahlen noch immer skeptisch. Sie nutzen lieber Zahlverfahren, die auf die Sicherheitsstandards ihrer Bank zurückgreifen. paydirekt, unser neues Online-Bezahlverfahren, basiert auf diesen Sicherheitsstandards. paydirekt bietet Ihren Kunden ebenso wie Ihnen als Händler maximale Sicherheit und optimalen Komfort. Sie erhalten eine sofortige Zahlungsgarantie und Ihre Kunden können schnell die Ware erhalten. Sicher. Einfach. Direkt.

Schlagende Argumente, warum auch das Unternehmen Whiskyworld mit Sitz in Haus i. Wald das neue Bezahlverfahren im Onlineshop anbietet. Als einer der ersten Online-Händler hat www.whiskyworld.de Anfang Juli das neue Bezahlverfahren paydirekt eingeführt. Zeit, bei Korbinian Bachl nachzufragen, welche Erfahrungen er bei der Einführung und jetzt im Betrieb mit paydirekt gemacht hat?
 

Interview mit Korbinian Bachl

„Herr Bachl, seit wann setzen Sie paydirekt ein?“
Wir setzen paydirekt nun seit dem 1.7.2016 produktiv ein. Der erste Kontakt wegen einer Anbindung an paydirekt hatten wir mit der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG jedoch bereits Mitte Mai 2016. Damals dachten wir an einen Start in wenigen Tagen, aber das war – aus heutiger Sicht – sehr optimistisch.

„Warum dauerte dies so lange?“
Hintergrund war schlichtweg, dass paydirekt und das dazugehörige administrative Ökosystem damals noch nicht soweit waren. So mussten wir beispielsweise noch Verträge mit allen Banken eingehen, etwas das heute durch sogenannte Konzentratoren vereinfacht werden kann.

„Also können sich Shops heute schneller an paydirekt anbinden?“
Ja, deutlich. Sobald die Verträge jedoch unter Dach und Fach waren, dauerte die eigentliche, technische Umsetzung nur ca. 1-2 Tage. Da wir keinen Shop von der Stange, sondern eine Eigenentwicklung nutzen, mussten wir uns hierbei also selbst vollständig anbinden. Nutzer von Standardshops können evtl. bereits fertige Module nutzen.

„Und was sagen Ihre Kunden dazu?“
Die Kundenakzeptanz ist bisher stärker als wir erwartet hatten. So gingen wir von einer Nutzung im Promille- bereich aus, wir sind jedoch deutlich im Prozentbereich. So liegt paydirekt bei uns erstaunlicherweise bereits vor giropay und fast gleichauf mit der Zahlart Nachnahme. Interessant ist auch, dass paydirekt sich aus Endkundensicht deutlich besser als viele andere Zahlarten wie paypal, Sofortüberweisung oder Amazon darstellt. So bleiben vor allem die Daten dort, wo diese bereits sind und hingehören – nämlich bei der Bank.

„Wird paydirekt die anderen Zahlarten in absehbarer Zeit ablösen können?“
Da bin ich derzeit noch etwas skeptisch – paydirekt und das Konzept dahinter haben das Zeug dazu, ja. Aber das Problem ist, dass die Akzeptanz bei den Händlern bis dato zu gering ausfällt. Derzeit hat paydirekt  ca. 100 angebundene Händler und dies nach einem Start vor über einem Jahr. Zu wenig um den Platzhirschen schon heute Paroli bieten zu können. Aus diesem Grund ist es umso erfreulicher, dass die Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG aktiv Shopbetreiber  informiert und ihnen professionelle Unterstützung anbietet. Andere Banken und Bankverbände haben den Start schlicht verschlafen und somit paydirekt zurückgeworfen.

„Dennoch haben Sie aber paydirekt zu sich in den Shop geholt?“`
Naja, das ist aus unserer Sicht nur logisch. Der Aufwand für eine Zahlart ist – sofern die Nutzung dieser prozentual nicht zu hoch ausfällt – eher marginal. Sofern die Einbindung in-house erledigt werden kann, kostet dies ja fast nichts. Gleichzeitig aber können Sie Ihrem Kunden eben ein mehr an Auswahl anbieten. Den Wunsch nach mehr Datenschutz haben heute viele Internetnutzer – und damit eben auch unsere Kunden. Diesen bieten wir jetzt eben eine Alternative ,welche quasi genauso schnell ist wie „paypal“ oder Sofortüberweisung, aber eben auf höchstem Datenschutzniveau. Eine Art Käuferschutz für den Kunden gibt es dabei auch noch oben drauf.

„Vielen Dank für das Interview.“

Häufige Fragen zu paydirekt

Welche Kosten entstehen mir durch paydirekt?

Als Händler haben Sie die Kosten für die Abwicklung von Zahlungen durch paydirekt selbst in der Hand, denn Ihre Gebühren können Sie direkt mit den teilnehmenden Banken und Sparkassen verhandeln. Wenn Sie keine direkten Entgeltverhandlungen führen möchten, empfehlen wir Ihnen die weniger aufwändige Anbindung über einen Dienstleister – einen sogenannten "Händlerkonzentrator". Dieser fungiert als Verhandlungsführer und bietet Händlern fertig verhandelte Entgelte aus einer Hand an. Eine Übersicht über zertifizierte Händlerkonzentratoren finden Sie über den Link unten.

Darüber hinaus minimiert paydirekt Ihre indirekten Kosten – zum Beispiel für das Mahnwesen – gegenüber vielen anderen Zahlverfahren. Jeder paydirekt-Nutzer ist durch die Bank verifiziert und jede Zahlung wird am Konto autorisiert. Sie können also sicher sein, dass der Käufer existiert und erfolgreiche Zahlungen garantiert eingehen. paydirekt behält zudem keine Rolling- oder Minimum-Reserve ein.

Wie kann ich meinen Online-Shop an paydirekt anbinden?

Die technische Anbindung an paydirekt erfolgt über die Ihnen bereits vertrauten Wege. Egal ob Sie sich direkt, über einen PSP, eine eigene Shoplösung oder Standard-Shopsysteme anbinden: Durch unsere einfache Schnittstellenbeschreibung stehen Ihnen alle Optionen zur Anbindung offen.

Wie kann ich paydirekt meinen Käufern anbieten?

Um paydirekt auch Ihren Käufern anzubieten, sind nur wenige Schritte erforderlich. Sprechen Sie dazu einfach mit Ihrem Bankberater der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG.

Welche Bezahlarten können über paydirekt abgewickelt werden?

Mit paydirekt können Sie Ihren Kunden den Einkauf mit Direktzahlung anbieten, ebenso Teilbuchungen und Vorbestellungen.

  • Direktzahlungen – für alle Transaktionen, bei denen die Ware sofort lieferbar ist. Authentifizierung und Autorisierung erfolgen zeitgleich. Eine Buchung für den vollständigen Betrag wird sofort ausgelöst.
  • Vorbestellung – für alle Transaktionen, bei denen die Ware erst zu einem späteren Zeitpunkt lieferbar ist. Authentifizierung und Autorisierung fallen nicht auf den gleichen Zeitpunkt. Die Zahlung des gesamten Betrages wird mit einer verzögerten Buchung ausgelöst.
  • Teilbuchungen – für alle Transaktionen, bei denen der Käufer möglichst zeitnah eine (Teil-)Lieferung erhalten möchte. Authentifizierung und Autorisierung fallen nicht auf den gleichen Zeitpunkt. Der gesamte zu zahlende Betrag wird auf einzeln auszulösende Buchungen aufgeteilt.

Außerdem bietet paydirekt die Möglichkeit zur Einbindung einer Zahlungsabwicklung mit verkürztem Kaufprozess für die Käufer. In diesem Fall wird die Lieferadresse vom Käufer hinterlegt und im Webshop vorausgefüllt.

Was ist paydirekt express?

Mit paydirekt express kann die Bezahlung mit automatischer Übergabe der Versandadresse an den Händler abgeschlossen werden. Auf diese Weise ist eine Bestellung möglich, ohne dass der Kunde seine Adresse im Verkaufsprozess eingeben oder ein Käuferkonto anlegen muss. So wird der Verkaufsprozess für den Kunden noch komfortabler und schneller, was sich in der Regel positiv auf Ihre Kaufabschlüsse auswirkt. Aktuell ist diese Funktion bei einer Direktanbindung via API verfügbar. Weitere Informationen zu paydirekt express erhalten Sie in der API-Beschreibung auf der paydirekt-Webseite.

Wie verschaffe ich mir einen Überblick über die Transaktionen meines Online-Shops?

Mit paydirekt haben Sie durch das umfangreiche Reporting-Angebot volle Transparenz. Zum Beispiel durch

  • eine ausführliche Auswertung sowie eine detaillierte Transaktionsübersicht, die in Ihrem Händlerportal bereitstehen. Sie können aus Ihrem paydirekt-Händlerportal jederzeit Ihr Transaktionsjournal exportieren und zur weiteren Bearbeitung als CSV-Datei in Ihre Systeme einspielen. Ebenso können Sie dort auch Rückabwicklungen anstoßen und kontrollieren. Weitere Features sind die Möglichkeit zum Logo-Upload für die Darstellung im Käuferportal und im Zahlungsprozess sowie die API-Key-Verwaltung.
  • eine nachvollziehbare Transaktionsübersicht, die Sie zusätzlich für die Überprüfung der Entgeltabrechnung erhalten.

Selbstverständlich helfen Ihnen auch die bekannten Reportings Ihrer Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG dabei, jederzeit den Überblick über Ihre Online-Zahlungen zu behalten.

Wie funktioniert das Dispute Management?

Reklamationen werden komplett vom paydirekt-Dispute-Management bearbeitet. Der Käufer meldet eine fehlende Warenlieferung und stößt damit den Dispute-Prozess an. Der Händler wird automatisiert aufgefordert, Versandunterlagen und gegebenenfalls Bestellbestätigungen zu erbringen. Kann der Händler einen Versandnachweis und eine Bestellbestätigung mit den vertraglich geregelten Inhalten liefern, so wird der Dispute-Fall geschlossen. Ansonsten erfolgt die Rückabwicklung wieder durch paydirekt. Separate Zahlungen außerhalb des Systems sind nicht notwendig. Das Grundgeschäft zwischen Käufer und Händler bleibt dabei unberührt.

Was beinhaltet die Zahlungsgarantie für Händler?

Neben dem Käuferschutz bietet paydirekt auch Garantiefunktionen für den Online-Händler. Eine Zahlung wird durch das System ausgeführt und dem Händler garantiert, wenn der Kunde über eine ausreichende Kontodeckung verfügt.